Neues Staffellöschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Zierenberg

REGIERUNGSPRÄSIDENT WEINMEISTER ÜBERGIBT FÖRDERBESCHEID

Das Bild zeigt v.l.: Stadtbrandinspektor Joachim Krämer, Wehrführer Fabian Baumann, Bürgermeister Rüdiger Germeroth, Regierungspräsident Mark Weinmeister, Dezernatsleiter Thomas Finis (RP Kassel) und Direktor Erwin Baumann (HLFS). (Bildquelle: RP Kassel)

Regierungspräsident Mark Weinmeister überreichte in der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel einen Förderbescheid in Höhe von 101.325 Euro. Mit diesen Mitteln unterstützt das Land Hessen die Stadt Zierenberg (Landkreis Kassel) bei der Beschaffung eines Staffellöschfahrzeugs zur Vegetationsbrandbekämpfung StLF 20-V. Bürgermeister Rüdiger Germeroth und Stadtbrandinspektor Joachim Krämer nahmen den Bescheid im Rahmen einer kleinen Feierstunde entgegen.

„Eine moderne Gefahrenabwehr fußt auf einer zeitgemäßen technischen Ausstattung. Es ist deshalb gut und richtig, dass die Stadt Zierenberg Geld für ein neues Feuerwehrfahrzeug in die Hand nimmt. Denn das ist eine Investition in die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger. Das Land Hessen leistet hierbei tatkräftige Unterstützung. Ich freue mich daher sehr, Ihnen heute den Förderbescheid über mehr als 100.000 Euro überreichen zu können“, so Regierungspräsident Mark Weinmeister. „Damit verbunden möchte ich meinen großen Dank an die rund 160 aktiven freiwilligen Feuerwehrmänner und -frauen in der Stadt aussprechen. Denn moderne Technik ist nichts wert, wenn es niemanden gibt, der diese bedient. Ohne Ehrenamtliche, die mit Leidenschaft ihren Mitmenschen helfen, geht es nicht.“

Das Staffellöschfahrzeug StLF 20-V basiert auf der Grundkonzeption des genormten Mittleren Löschfahrzeugs MLF als technisch/taktisch selbständigem Löschfahrzeug, verfügt jedoch über einen größeren Löschwasservorrat sowie Allradantrieb, so dass es auch zur Löschwasserversorgung auf Verkehrswegen und in waldreichen Gebieten geeignet ist. Die Anschaffungskosten für das Fahrzeug betragen insgesamt rund 380.000 Euro.

Bürgermeister Rüdiger Germeroth erläuterte hierzu: „Wir sind sehr dankbar, dass wir mit Unterstützung des Landes Hessen unser 30 Jahre altes Fahrzeug endlich gegen ein leistungsstarkes Fahrzeug austauschen können, das mit seiner Allradtechnik auch den besonderen topografischen Anforderungen und dem hohen Waldanteil innerhalb des Stadtgebietes Rechnung trägt.“

(Presseinformation Regierungspräsidium Kassel)