dIE Freiwilligen Feuerwehr Zierenberg

Die freiwillige Feuerwehr Zierenberg wurde im Jahr 1876, rekrutierend aus der Turngemeinde Zierenberg gegründet. Daher stammt auch der ursprüngliche Name Freiwillige Turnerfeuerwehr Zierenberg.

Bis zum Jahr 1936 wurden die männlichen Mitglieder der Turngemeinde mit Vollendung des 18 Lebensjahres automatisch in die Feuerwehr übernommen, so dass es zur damaligen Zeit keine Nachwuchsprobleme gab.

Seitens der Stadt wurde für die Ausrüstung gesorgt. Ledereimer, Handspritze, Uniformen.......alles besorgte die Stadt, damit die Wehrleute gemäß Ihrem Motto Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt helfen konnten.

An diesem Gedanken hat sich bis zur heutigen Zeit nichts geändert. Der Aufgabenschwerpunkt hat sich verlagert. Die Brandeinsätze nehmen ab, dafür aber Hilfeleistungen zu. Auch in dieser Zeit übernimmt die Stadt Zierenberg die Beschaffung von notwendigem Gerät.

Der Feuerwehrverein Zierenberg hat zur Zeit 422 Mitglieder, darunter 65 aktive und 24 Jugendfeuerwehrmänner und Frauen.

Der Verein führt im jährlichen Wechsel eine Vereinsfahrt (vorrangig für passive und fördernde Mitglieder) und den Seniorennachmittag durch. Beide Veranstaltungen lassen sich aus dem Vereinsleben der Feuerwehr Zierenberg nicht mehr weg denken. Des weiteren werden anstehende Jubiläen gebührend gefeiert. Unvergesslich noch das 100 jährige Bestehen im Jahr 1976. Somit steht im Jahr 2006 das 130 Jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Zierenberg an, die damit die älteste Feuerwehr im Verband der Feuerwehren des Wolfhager Landes ist.

Wie bereits erwähnt hat sich der Einsatzschwerpunkt verlagert, doch stehen alle Aktiven ihren ''Mann/ Frau'' , was zahlreich erfolgreich absolvierte Lehrgänge beweisen.

Nicht vergessen dürfen wir in unserer kleinen Chronik den Nachwuchs, die Jugendfeuerwehr. 1972 durch die Kameraden Wilhelm Schwedes, Herbert Müller und Wolfgang Göbel neu ins Leben gerufen, existiert sie noch heute.

Lernen, spielen, basteln, Wettkämpfe—alles gehört zum täglichen Brot der Jugendfeuerwehrarbeit. Besonders stolz sind alle Verantwortlichen wenn, alljährlich anlässlich der Jahreshauptversammlung, Jugendliche in die Einsatzabteilung übergeben werden können. Jedes Jahr ein schönes und einfühlsames Ereignis.

Bei diesen Jahreszahlen wirkt die Gründung der Kinderfeuerwehr im Herbst 2019 noch ganz frisch. Eine Projektgruppe um Kinderfeuerwehrwartin Vivien Liehr nahm sich diesem Vorhaben an. In der Kinderfeuerwehr sollen Kinder im Alter von 6 - 9 Jahren spielerisch Themen rund um die Feuerwehr erlernen.

der Jugendfeuerwehr Zierenberg

Im Frühjahr 1972 sprach Herbert Müller ein paar Jugendliche an, ob sie nicht in die Freiwillige Feuerwehr kommen wollen, Wolfgang Göbel und Wilhelm Schwedes stellten sich als Betreuer zur Verfügung.

Am 18.06.1972  wurde dann die Jugendfeuerwehr beim Kreisjugendwart angemeldet.

Jugendfeuerwehrwart wurde Wilhelm Schwedes, Stellvertreter Herbert Müller und Wolfgang Göbel.

Dank der begeisterungsfähigen damaligen und heutigen Jugendwarte hat sich diese Abteilung gut entwickelt.

Der Dienst macht den Mädchen und Jungen große Freude.

Die Übungsdienste wurden –außer Feuerwehrtechnik- mit Spiel und Sport, Wanderungen, Schwimmbad, Filmabende, Zelten, seit 1974 Weihnachtsbäume einsammeln gestaltet.

Im Jahr 1990 baute die Jugendfeuerwehr 55 Nistkästen für die Vögel der Gemarkung, die entlang der Warme angebracht wurden. Diese Kästen werden bis heute von den Jugendlichen jährlich gereinigt und Verluste werden ersetzt.

Die Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr besteht nicht allein aus Feuerwehrtechnik sondern auch aus allgemeiner Jugendarbeit.

Dies bedeutet die Teilnahme an Freizeiten und Wettkämpfen auf Verbandsebene wie z.B Zeltlager, Leistungsspange, Jugendflamme, Knotenwettkampf und vieles mehr.

In 1979 wurde eine Freundschaft mit der Jugendfeuerwehr Midlum (an der Nordsee bei Cuxhaven) eingegangen. Das erste Treffen fand in Zierenberg statt, das zweite in Midlum, bis heute verbringt jede Jugendfeuerwehr eine Aktion reiche Woche in der jeweiligen Partner- Gemeinde.

Beide Jugendfeuerwehren  bieten in der Besucherwoche ein umfangreiches Programm an. Hierdurch wurden auch viele private Freundschaften geknüpft.

Die Jugendfeuerwehr Zierenberg wurde seit der Gründung geleitet von:

Wilhelm Schwedes, Wolfgang Göbel, Herbert Müller, Dieter Hedderich, Steffan Kohlhepp, Jan Strube, Andrea Strube und Christian Rudolph. Derzeitiger Jugendwart ist Christian Pfeiffer.

Die Jugendfeuerwehr zählt in 2018 24  Jugendliche, davon 4 Mädchen und 20 Jungen.

Wir freuen uns auf  DEINEN Besuch bei uns in der Jugendfeuerwehr.

Christian Pfeiffer

(Jugendfeuerwehrwart)